Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Hans Mast
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
01.01.1965 Schweiz
Bildungsarbeit
Personen
Hans Mast
Fotos
Nachruf
Todesfall
Volltext
Hans Mast gest. Wiederum hat uns der Tod einen wertvollen Mitarbeiter entrissen. Noch können wir es kaum glauben: Hans Mast, der von Lebenskraft förmlich sprühende Mensch, soll nicht mehr unter uns weilen! Dabei hätte er uns allen noch so viel von seinem reichen Wissen geben können und auch geben mögen. Hans Mast war Lehrer im nobelsten Sinne des Wortes. Darum lag ihm auch die Erwachsenen- und vor allem die Arbeiterbildung so sehr am Herzen, und er hat sich trotz seinen vielseitigen Aufgaben immer und immer wieder bereitwillig als Referent über Kunstfragen zur Verfügung gestellt. Alle jene, die seinen Einführungen in die Kunstbetrachtung zuhören, mit ihm ein Museum besuchen oder gar mit uns den Kunstschätzen der Toscana nachgehen durften, wissen um die seltenen Gaben dieses Mannes. Er hat uns die Augen für das Schöne und Erhabene der Kunst zu öffnen verstanden. Selber ein Kunstbegeisterter, ist es ihm gelungen, seine Begeisterung auf seine Zuhörer zu übertragen, ja sie damit „anzustecken“. Mit Foto. (…). H. Sch.
Bildungsarbeit, Heft 1, Januar 1965.
Personen > Mast Hans. Nachruf. Bildungsarbeir, Heft 1, Januar 1965
Ganzer Text
01.07.1963 Schweiz
Bildungsarbeit
Personen
Hans Mast
Arbeiterbildung
Volltext
Weiterbildung
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein. Begleitwort: Der Aufsatz, den wir hier abdrucken, hat Prof. Dr. Hans Mast, Winterthur, geschrieben. Er ist in „Die Frau in Leben und Arbeit“, der Monatszeitschrift der sozialdemokratischen Frauen der Schweiz, erschienen. Uns hat geschienen, es sollten ihn alle lesen, denen die Zukunft der Arbeiterbewegung am Herzen liegt. Er will uns nachdenklich stimmen, aufrütteln. Möge er dieses Ziel erreichen! Redaktion „Bildungsarbeit“. Kritische Stimme zur Bildungsarbeit der Arbeiterbewegung. Wer hungert, denkt nur ans Brot. Das ist Selbsterhaltungstrieb und Notwehr. Und das Brot ist hier wirklich alles, ist das Ziel. Wie aber, wenn das Brot einigermassen gesichert ist, so wie es in unseren Breitengraden für die meisten der Fall sein dürfte? Hat dann eine Bewegung, die für die Interessen der wirtschaftlich Schwachen kämpft, auf einmal keine Ziele mehr? Oder bleibt sie nun auf die Defensive beschränkt, das heisst auf die Sicherung des Erreichten - was ja notwendig zum inneren Absterben führen müsste? (…). Hans Mast.
Bildungsarbeit, Heft 4, Juli 1963.
Personen > Mast Hans. Arbeiterbildung. Bildungsarbeit, Juli 1963.
Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day